Das sind wir

Als Maßschneidermeisterin arbeite ich nicht nur mit Stoff und Faden. Ich arbeite mit Tradition und Geschichte, bin Modelliererin und Konstrukteurin, meinen Kund*innen gegenüber manchmal auch Psychologin oder Freundin. Präzises Arbeiten ist genauso wichtig wie Probleme lösen. Jeden Tag habe ich die unterschiedlichsten Kund*innen bei mir in der Werkstatt, mit den unterschiedlichsten Wünschen, auf die ich eingehen können muss. Jeden Tag lerne ich etwas neues dazu und jeden Tag bringe ich auch meinen Kund*innnen das Handwerk näher. Manchmal bin ich also auch Botschafterin - denn das Schneiderhandwerk ist mehr als nur "können Sie mal eben schnell? Da muss nur die eine Naht gemacht werden!"


Das Team


Miriam, Mitarbeiterin seit November 2021

"Schon als kleines Mädchen saß ich bei meiner Mutter an der Nähmaschine und war fasziniert, was man alles aus Stoff zaubern kann. Sogar meine eigene Schultasche habe ich mir damals genäht und hatte auch Spaß mein Hobby in einem Blog mit der Welt zu teilen. Schließlich habe ich die Ausbildung zur Modeschneiderin in der Industrie bei einem Betrieb für Baby- und Kindermode angefangen, diese 2020 erfolgreich abgeschlossen und wurde auch von meinem Betrieb übernommen. Bald kam der Moment, in dem ich meinen Horizont erweitern wollte. Nachdem ich schon in einem Nähkurs die Fränkische Tracht kennen lernen konnte, habe ich so den Weg hierher gefunden."


Antonia, Auszubildende seit September 2022

"Als Kind hatte ich mir Kostüme schon aus Papier gebastelt -  irgendwann wurde aus Papier dann Stoff. So war von Anfang an klar, in welche Richtung die Reise geht. Da ich anfangs keine Ausbildungsstelle im Handwerk gefunden hatte, bin ich zuerst 2020 in der Industrie gelandet. Während der Ausbildungszeit habe ich hier in der Schneiderei schon ein Praktikum absolvieren können und durfte auch in den Ferien bereits tatkräftig als Aushilfe unterstützen. 

Als dann nach meinem 2. Ausbildunsjahr das Angebot kam, meine Ausbildung im Handwerk hier in der Schneiderei abschließen zu können, habe ich das mit Freuden angenommen und werde diese im Sommer 2023 als Maßschneiderin abschließen."


Rosalie Postatny

Schneidermeisterin Rosalie Postatny

- Fränkin, bunt und vielseitig -

Das Schneiderhandwerk wurde mir wohl schon in die Wiege gelegt. Mein Großvater besaß bereits ab 1948 in Forchheim eine Schneiderei für Herren-Maßanzüge und meine Mutter saß als kleines Mädchen im „Schneidersitz“ auf dem Schneidertisch in seiner Werkstatt und erlernte später bei ihm das Handwerk. 

Während ich zuerst eine industriell orientierte Ausbildung zur Modeschneiderin in Nürnberg absolvierte, entdeckte ich schon bald meine Vorliebe fürs Handwerk. In München, absolvierte ich meine  Ausbildung zur staatlich geprüften Modegestalterin und legte im Sommer 2011 die Meisterprüfung für das Maßschneiderhandwerk erfolgreich ab.

Zurück in meiner fränkischen Heimat arbeitete ich fast zwei Jahre als Schneidermeisterin und Werkstattleiterin in einem kleinem Betrieb in Roth bei Nürnberg und danach auch als Praxis-Lehrkraft an meiner alten Ausbildungsstätte, der Berufsfachschule für Bekleidung in Nürnberg. Zurück in Franken kam ich wieder mit der traditionellen Tracht in Berührung und nach einiger Recherche und Erforschung alter Verarbeitungstechniken beschloss ich mich auf Trachten der Fränkischen Schweiz zu spezialisieren und mich Anfang 2014 selbstständig zu machen. Seit dem lerne ich jeden Tag dazu, bilde mich weiter und entwickle mich weiter. Den Trachten der Fränkischen Schweiz, folgten alsbald andere Gebiete wie zb die Tracht aus Gunzenhausen Weißenburg oder Böhmen/Mähren. Von den historischen Trachten war der Weg zu historischen Kostümen nicht weit und so entwickelt sich das Portfolio stetig weiter mit jedem einzelnen Auftrag und es wir mir nie langweilig ständig neues zu entdecken und zu erforschen. 

Maßschneiderei Forchheim, Rautenberg

In Erinnerung an meinen Großvater,

den ich leider nie kennenlernen konnte.